Das Örtliches Teilhabemangement der Stadt Halle (Saale) wurde ins Leben gerufen, um Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Beeinträchtigung in der Saalestadt zu verbessern. Es ist seit Mitte 2018 fester Bestandteil der Stadtverwaltung Halle (Saale) und gehört seit dem 1.6.2023 zum Geschäftsbereich Bildung und Soziales.
Das erste Projekt war im Fachbereich Soziales der Stadtverwaltung Halle (Saale) angesiedelt, begann im Jahr 2018 und wurde am 31.03.2023 erfolgreich beendet.
Die Fortsetzung des Projektes im zweiten Förderzeitraum erfolgte nahtlos ab 1.4.2023. Die Laufzeit des neuen Projektes Örtliches Teilhabemanagement der Stadt Halle (Saale) ist bis 31.03.2028 bewilligt. Insgesamt sind drei Vollzeitstellen geplant, von denen aktuell eine Stelle besetzt ist.
Seit 1.6.2023 ist das Örtliche Teilhabemanagement direkt dem Geschäftsbereich IV (Bildung und Soziales) der Stadtverwaltung Halle (Saale) zugeordnet.
Aufgaben
- Kompetenz- und Netzwerkstelle Inklusion für die Stadt Halle (Saale)
- Auffinden und Reduzieren von Teilhabebarrieren in allen Lebensbereichen
- Förderung inklusiver Sozialräume im Stadtgebiet
- Erstellung und Pflege des eigenen Portals Halle Grenzenlos
- Vorbereitung, Erstellung, Begleitung, Evaluation und Fortschreibung des kommunalen Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
- Mitarbeit in Arbeitskreisen, Gremien und Initiativen
Angebote
Rund um die Themen Teilhabe und Inklusion bzw. Zugangsmöglichkeiten und Angebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bieten wir:
- Beratung für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, Vereine, Verbände, Firmen, Einrichtungen und Behörden
- Information rund um die Themen Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit
- Veranstaltungen zu verschiedenen inklusiven Themenfeldern
- Mitarbeit in Arbeitskreisen, Gremien und Initiativen
Zugang für alle
bedeutet, dass wir mit Ihrer Unterstützung Barrieren oder Hindernisse im Alltag aufspüren und gemeinsam mit Ihnen beseitigen oder verringern möchten. Denn nur zusammen können wir etwas bewegen. Teilhaben bedeutet, dass alle Menschen zu allen Angeboten, Dienstleistungen oder auch öffentlichen Gebäuden Zugang haben.
Wir laden Sie hiermit herzlich ein, uns Ihre Hindernisse und Barrieren an Zugangs- und Teilhabemöglichkeiten mitzuteilen.
Nutzen Sie dazu einfach unsere Kontaktmöglichkeiten.
Unser Portal für Teilhabe und Barrierefreiheit mit Wegweiser für die Stadt Halle (Saale)
Das Portal finden Sie unter www.halle-grenzenlos.de
Förderung
Das Örtliche Teilhabemanagement der Stadt Halle (Saale) ist aktuell Bestandteil des landesweiten Programms zur Einführung eines Örtlichen Teilhabemanagements und wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Halle (Saale).
Die aktuelle Projektlaufzeit endet am 31.März 2028.